ÜberblickWarum Integrium?Kunden & Lösungen

Überblick und Herausforderungen

Mit welt­wei­ten Überkapazitäten ste­hen die Automobilhersteller und Zulieferer un­ter ei­nem enor­men Absatzdruck und ei­nem gna­den­lo­sen Verdrängungswettbewerb. Gleichzeitig for­dern Kunden bei je­der neu­en Fahrzeuggeneration ei­ne viel­fäl­ti­ge­re Auswahl, ge­paart mit mehr Leistung und im­mer hö­he­ren Preisnachlässen.

Darüber hin­aus er­ge­ben sich durch im­mer neue Plattformeinführungen in Nischensegmenten er­heb­li­che Differenzierungsprobleme bei der Markenbildung.

Wachsende Anforderungen im Bereich neu­er Antriebstechnologien und um­welt­po­li­ti­sche Zwänge wer­fen zu­sätz­li­che Fragestellungen für in­no­va­ti­ve Konzepte auf.

  • Wie kön­nen Kostensenkungen durch Restrukturierungsprogramme und Auslagerungen von Wertschöpfungsketten an Lieferanten bei gleich­zei­ti­ger Fokussierung auf die Kernkompetenzen er­zielt wer­den?
  • Wie kön­nen im Bereich al­ter­na­ti­ver Antriebstechniken Synergieeffekte durch Kooperationen und Allianzen er­zielt wer­den, um F&E-Budgets für an­de­re Innovationsansätze zur Verfügung zu ha­ben?
  • Wie kann ei­ne Erhöhung des Kundenerlebnisses bei den Händlern und Servicebetrieben zu ei­ner Differenzierung füh­ren und da­durch zu ei­ner er­heb­li­chen Steigerung des Markenwertes bei­tra­gen?

Warum Integrium?

Integrium un­ter­stützt Hersteller, Lieferanten, Distributoren und Händlerbetriebe so­wohl in stra­te­gi­schen als auch ope­ra­ti­ven Fragestellungen über die ge­sam­te au­to­mo­bi­le Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit un­se­ren Kunden op­ti­mie­ren wir Prozesse, pas­sen Organisationsstrukturen an und ent­wi­ckeln Konzepte zur Wachstumssteigerung mit neu­en IT Strategien.

  • Wir füh­ren ge­mein­sam mit un­se­ren Kunden Turnarounds auf der Grundlage von stra­te­gi­schen Marktsegmentierungen durch. Gleichzeitig wer­den Kostensenkungspotenziale durch ei­ne kla­re Fokussierung auf die Kernkompetenzen iden­ti­fi­ziert.
  • Wir be­glei­ten un­se­re Kunden durch ef­fi­zi­en­te Prozessoptimierungsprogramme in der ge­sam­ten Wertschöpfungskette, um ei­ne kos­ten­güns­ti­ge­re und ef­fek­ti­ve­re Zusammenarbeit der Zuliefererketten zu ge­währ­leis­ten, so­wie op­ti­ma­le Prozesse in den ope­ra­ti­ven Unternehmensbereichen zu er­zie­len.
  • Wir ent­wi­ckeln Vorschläge für Allianzen und stra­te­gi­sche Forschungs- und Entwicklungskooperationen, da­mit un­se­re Kunden bei tech­no­lo­gi­schen und po­li­ti­schen Trendthemen in der Produktentwicklung ei­nen stra­te­gi­schen Wettbewerbsvorteil ge­ne­rie­ren kön­nen.
  • Wir op­ti­mie­ren ge­mein­sam mit un­se­rem Kunden das Image und Kundenerlebnis für den Aufbau ei­nes ge­ziel­te­ren Markenmanagements.

Kunden & Lösungen

  • BMW
  • MAG