Integrium GmbH – Managementberatung, SAP- und IT-Dienstleistungen

Management Beratung, SAP- und IT Dienstleister, gute Prozesse und gute IT machen Unternehmen wettbewerbsfähiger! Wir holen mehr aus Ihrer SAP-Umgebung!

Strategieberatung

Strategie ist ent­schei­dend für jedes Unternehmen! Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer müs­sen die Geschäftsfelder ken­nen, in denen sie tätig sind – oder sein soll­ten. Sie müs­sen ver­ste­hen, wodurch sich Wettbewerbsvorteile erzie­len las­sen – sowohl jetzt als auch in Zukunft.

Sie müs­sen wis­sen, wie diese Vorteile erreicht und erfolg­reich gegen den Wettbewerb ver­tei­digt wer­den kön­nen. Letztlich geht es um die Frage, wel­che Geschäftsmodelle künf­tig erfolg­reich am Markt sein wer­den. Integrium unter­stützt die Kunden darin, vor­teil­hafte Wettbewerbspositionen zu erken­nen, zu beset­zen und auf­recht­zu­er­hal­ten.

Im Rahmen jedes Beratungsprojekts machen wir uns Gedanken über neue und inno­va­tive Wege, die Sie zu einer stär­ke­ren Wettbewerbsposition füh­ren kön­nen.

In part­ner­schaft­li­cher Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen betrach­ten wir ein­ge­hend alle rele­van­ten Aspekte Ihrer Geschäftstätigkeit, ent­wer­fen Strategien für neue Wege zu mehr Wettbewerbsvorteilen und unter­stüt­zen Sie darin, diese Strategien umzu­set­zen. Zu unse­ren Kompetenzen im Bereich Strategie gehört die Expertise in fol­gen­den Bereichen:

  • Unternehmensstrategie und Portfoliomanagement
  • Innovation und Wachstum
  • Restrukturierung und Turnaround



Prozessberatung

Mit “Excellent Solution. Implemented“ von Integrium zei­gen wir Ihnen auf Basis Ihrer SAP-Lösung den indi­vi­du­el­len Weg für eine erhöhte Effizienz, mehr Transparenz und Flexibilität. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen, rich­ten wir die vor­lie­gen­den Prozess- und Geschäftsmodelle so aus, dass Ihre bereits fest­ge­leg­ten Geschäftsstrategien auf lange Sicht best­mög­lich unter­stützt wer­den.

Im Fokus der Prozessoptimierung ste­hen für Sie als Kunde die Kostenoptimierung der Prozesse bei gleich­zei­ti­ger Steigerung des Unternehmenswertes sowie eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Genau dabei unter­stüt­zen wir Sie.

Wie geht Integrium bei der Prozessberatung vor?

Geschäftsprozessmanagement Zunächst wird die Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse im Rahmen einer detail­lier­ten Analyse unter­sucht und beur­teilt. Das Ziel die­ser Analyse ist die Gewinnung eines umfas­sen­den Prozessverständnis und die Ermittlung eines mone­tä­ren Wertes der ein­zel­nen Prozesse.


Dokumentation Strukturiert berei­ten wir die Dokumentation für die Unternehmensprozesse, Geschäftsprozesse, Teilprozesse und Funktionen in einem 4-Ebenen-Modell im Hinblick auf die IT-Umgebung auf und schaf­fen so die Voraussetzung für die wei­tere Prozessmodellierung.


Re-Engineering und Digitalisierung Wir ermit­teln, wel­che der vor­han­de­nen Prozesse bereits durch SAP-Standards abge­deckt sind, wel­che Prozesse noch nicht in die elek­tro­ni­sche Welt über­führt wor­den sind und wie diese schließ­lich digi­ta­li­siert wer­den kön­nen. Damit errei­chen wir für Sie, dass Ihr ange­streb­tes Ergebnis der Geschäftsstrategie durch not­wen­dige Anpassungen effi­zi­ent erreicht wer­den kann.


Post-Care-Support Integrium unter­stützt Sie auch nach der Implementierung bzw. Anpassung Ihrer indi­vi­du­el­len SAP-Lösung mit einem kon­se­quen­ten Prozesscontrolling. Wir über­prü­fen per­ma­nent das Resultat und kön­nen so früh­zei­tig auf neue Änderungen reagie­ren und gege­be­nen­falls wei­tere Optimierungen nach­jus­tie­ren.



Unser Angebot für Sie:

Die Prozessberatung von Integrium bie­tet eine exzel­lente, lang­jäh­rig erprobte Expertise in den Bereichen:

  • Produktentwicklung
  • Marketing, Vertrieb und Kundenservice
  • Produktionsmanagement
  • Supply Chain Management und Beschaffung
  • Finanz-/Rechnungswesen und Controlling


Gemeinsam mit Ihnen ent­wi­ckeln wir eine har­mo­ni­sche, kon­so­li­dierte und stan­dar­di­sierte Prozess-, Daten- und Systemlandschaft nach Best Practice. Dadurch sind Sie fle­xi­bler, lie­fern qua­li­ta­tiv hoch-wer­tige Produkte und kön­nen diese für Ihre zufrie­de­nen Kunden kos­ten-effi­zi­ent pro­du­zie­ren und lie­fern!
Projekte und Vorhaben, die ohne diese Transformation bis­lang nur umständ­lich oder gar nicht mög­lich waren, wer­den nun tech­nisch durch­führ­bar, zeit­lich erreich­bar und betriebs­wirt­schaft­lich dar­stell­bar.



SAP Services – „Excellent Solution. Implemented.“

SAP ServicesIntegrium inte­griert, kon­so­li­diert und opti­miert SAP-Systeme und ver­fügt über excel­lent zer­ti­fi­zierte SAP-Experten, die unsere Kunden bei der Verwirklichung ihrer Unternehmensziele opti­mal unter­stüt­zen.

Spezialisiert in der alten SAP ECC und der neuen S/4HANA Welt bie­ten wir ein exzel­len­tes Know How bei der Optimierung und Implementierung aller Prozesse. Integrium unter­stützt Sie von der Planung über die Realisierung bis zum Produktivstart in der Umsetzung Ihrer SAP Projekte mit hoch qua­li­fi­zier­ten Beratern und Entwicklern. Darüber hin­aus über­neh­men wir den kom­plet­ten Betrieb Ihrer SAP Landschaft in unse­ren Rechenzentren.

Sie beschäf­ti­gen sich mit Themen wie SAP Cloud, SAP HANA oder SAP S/4HANA? Wir ken­nen die damit ver­bun­de­nen Möglichkeiten und schöp­fen für Sie aus unse­rem Erfahrungsschatz vor­an­ge­gan­ge­ner erfolg­rei­cher Projekte. Wir ken­nen und ver­ste­hen die Geschäftsmodelle und die Anforderungen unse­rer Kunden und set­zen SAP Projekte pro­fes­sio­nell und erfolg­reich um. Als SAP-Spezialist unter­stüt­zen wir Sie bei Prozess- und Funktionsänderung im SAP R/3, dem Umstieg in die neue SAP S/4HANA Welt oder bei einem Unternehmens Carve Out, Split oder Merger.

Mit unse­ren „Excellent Solution. Implemented.“ Strategie beglei­ten wir Sie umfas­send bei der digi­ta­len Transformation, der Globalisierung und dem täg­li­chen Betrieb im SAP-Umfeld in den fol­gen­den Bereichen:

 
Optimierung & Transformation SAP S/4HANA
Globalisierung SAP Managed Cloud & On Premise Services

„Excellent Solution. Implemented.“ Unsere Expertise ist Ihr Vorteil ‒ nut­zen Sie mit unse­rer Hilfe Ihr Potential und stei­gern Sie so die Produktivität um ein Vielfaches!



IT Strategie Services

IT Strategien

In den letz­ten Jahren haben sich im Zuge der Digitalisierung Rolle und Bedeutung der Informationstechnologie in Unternehmen grund­le­gend gewan­delt: Von einer rei­nen Unterstützungsfunktion ist IT zu einer der wich­tigs­ten stra­te­gi­schen Waffen gewor­den.

Mit der rich­ti­gen Aufstellung Ihrer IT las­sen sich Wettbewerbsvorteile erzie­len. Sie müs­sen wis­sen, wie diese Aufstellung erreicht und erfolg­reich im Unternehmen ein­ge­setzt wer­den kann. Letztlich geht es um die Frage, wel­che IT Strategien künf­tig Ihr Unternehmen erfolg­reich machen kön­nen. Integrium unter­stützt die Kunden darin, vor­teil­hafte IT Strategien zu erken­nen und mit Ihnen gemein­sam auf­zu­set­zen.

Wir unter­stüt­zen unsere Kunden in den fol­gen­den Bereichen:

  • Strategische Ausrichtung und Verankerung der IT im Unternehmen
  • Entwicklung und Aufbau von IT Organisationsstrukturen
  • Entwicklung und Aufbau von ITIL kon­for­men IT Prozessen & IT Services
 

IT Projektportfolio Management

Um erfolg­reich zu sein müs­sen Unternehmen nicht nur in die rich­ti­gen IT Projekte inves­tie­ren, son­dern diese auch gewinn­brin­gend umset­zen. Hierbei geht es darum, die für das Unternehmen rich­ti­gen und wich­ti­gen Projekte zu iden­ti­fi­zie­ren, zu bewer­ten und zu prio­ri­sie­ren. Dabei umfasst ein IT Portfolio nicht nur alle IT Projekte, son­dern auch die ge-plan­ten und lau­fen­den Kosten für Personal, Applikationen, Schnittstellen und Infrastruktur.

Eine wesent­li­che Aufgabe ist es, die lau­fen­den Projekte im Sinnen des Portfolio-Erfolges zu über­wa­chen, not­lei­dende Projekte zu unter­stüt­zen oder auch end­gül­tig zu stop­pen. Im Gesamtaufbau eines IT Projekt-Portfolio Managements unter­stüt­zen wir unsere Kunden in den fol­gen­den Bereichen:
  • Entwicklung und Einführung einer Funktions- und Organisationsstruktur
  • Entwicklung und Einführung von Prozessen und Quality Gates
  • Entwicklung und Einführung eines Kennzahlengerüsts für opti­male Entscheidungen
  • Entwicklung und Einführung von Business Case Berechnungen
  • Befähigung und Schulung aller Beteiligter


 

IT Projekt Management

In einer Zeit mit star­kem Innovations- und Veränderungsimpuls, in dem in schnel­ler Abfolge immer neue Medien und Technologien auf den Markt kom­men, müs­sen Unternehmen fle­xi­bel und schnell agie­ren, um sich die­sen stän­dig wan­deln­den Marktbedingungen anzu­pas­sen. Nur Unternehmen, die es schaf­fen mit die­sen Änderungen umzu­ge­hen, wer­den auf Dauer erfolg­reich sein.

Aus die­sen Gründen ist es wich­tig ein stan­dar­di­sier­tes und hoch­wer­ti­ges Projektmanagement im Unternehmen zu imple­men­tie­ren.

Projektmanager pla­nen, orga­ni­sie­ren und steu­ern infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Projekte. Sie koor­di­nie­ren alle betei­lig­ten Mitarbeiter, Abteilungen und externe Dienstleister. Während der Umsetzung behal­ten sie den Zeitplan und das Budget immer im Blick. IT-Projektmanager tra­gen eine dop­pelte Verantwortung, weil sie nicht nur die Ausführung, son­dern auch die Zielerreichung in der Hand haben. Die Herausforderung: Mit so vie­len Ressourcen wie nötig und so weni­gen wie mög­lich das beste Ergebnis her­aus­zu­ho­len.

Im Gesamtaufbau eines IT Projektmanagements unter­stüt­zen wir unsere Kunden in den fol­gen­den Bereichen:

  • Entwicklung und Einführung einer stan­dar­di­sier­ten Projektvorgehensweise und damit Projektmanagements
  • Entwicklung und Einführung von Projektmanagement Tools zur Unterstützung von Projekten
  • Übernahme von Projektmanagement und Leitungsfunktionen
 

IT Projektreview und Audits

Ohne adäqua­tes Projekt-Controlling ist jede noch so gute Projektplanung wert­los. Regelmäßige Meetings zur Erhebung des Projektstatus sind für einen opti­ma­len Projektverlauf essen­ti­ell. Doch neben die­sem „nor­ma­len“ ope­ra­ti­ven Controlling ist es auch rat­sam, im Zuge eines Projektes einen Projekt-Review durch­zu­füh­ren, um wert­volle Erkenntnisse für die kom­men­den Projektphasen oder Folgeprojekte zu gewin­nen.

Während Controlling-Meetings im Projektverlauf auf die aktu­elle Situation des Projektes in der Gegenwart aus­ge­rich­tet sind, wird im Projektreview über die Schulter geschaut und die Vergangenheit des Projektes betrach­tet und ana­ly­siert.

Ein Projekt-Review bringt hohen Nutzen für alle Beteiligten:
  • ver­bes­ser­tes Projekt- und Qualitätsmanagement
  • mehr Klarheit über Ressourcen und ihre bes­sere Nutzung
  • Fehler-Identifizierung und -behe­bung
  • erfolg­rei­chere Folgeprojekte
  • bes­sere Zusammenarbeit im Projektteam
  • weni­ger Kommunikationsprobleme, weni­ger zwi­schen­mensch­li­cher Stress
  • Auflösung von Spannungen im Team und Lösen bis­her unge­klär­ter Konflikte
  • Zeit- und Kostenersparnis bei künf­ti­gen Projekten
 
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