Integrium GmbH – Managementberatung, SAP- und IT-Dienstleistungen

Management Beratung, SAP- und IT Dienstleister, gute Prozesse und gute IT machen Unternehmen wettbewerbsfähiger! Wir holen mehr aus Ihrer SAP-Umgebung!

Der KundeDie HerausforderungExcellent Solution. Implemented.

Der Kunde

Von Bayern aus in die ganze Welt: In Sulzemoos bei München gegrün­det, ent­wi­ckelte sich Phoenix Solar seit 1999 zu einem inter­na­tio­nal füh­ren­den Photovoltaik-Systemhaus. Mit dem Klimaschutz als Antriebskraft ent­wi­ckelte sich das Unternehmen in nur weni­gen Jahren von einer Solarinitiative zu einem füh­ren­den Photovoltaik-Systemhaus. In zwei sich ergän­zen­den Geschäftsbereichen lie­fert Phoenix Solar höchste Qualität: Fachgroßhandel für Komponenten & Systeme und Solarkraftwerke. Die Phoenix Solar Gruppe ver­treibt als Fachgroßhändler Solarstromkomplettanlagen, Module, Montagesysteme und Zubehör über seine Vertriebspartner, die sich genauso wie wir der Sicherung von Qualität ver­schrie­ben haben. Gleichzeitig kon­zi­piert, plant, ent­wi­ckelt und baut das Unternehmen schlüs­sel­fer­tige Solarkraftwerke auf Dach- und Freiflächen und über­nimmt deren Betriebsführung und Wartung. In die­ser Doppelfunktion deckt Phoenix Solar alle Systemgrößen ab: von der 1-Kilowatt-Anlage für das pri­vate Hausdach bis hin zu Großprojekten in der Multi-Megawatt-Klasse. Der Stammsitz der Phoenix Solar AG befin­det sich in Sulzemoos in der Nähe von München. Neben einem deutsch­land­wei­ten Vertrieb enga­giert sich das Unternehmen durch seine Tochtergesellschaften auf der gan­zen Welt für den Ausbau der Photovoltaik. Dieses Anliegen ver­wan­delte das Unternehmen seit sei­ner Gründung 1999 von einer Solarinitiative zu einem füh­ren­den, inter­na­tio­nal erfolg­rei­chen Photovoltaik-Systemhaus. www.phoenixsolar-group.com

Die Herausforderung

Background

Im Jahr 2008 hat der Vorstand der Phoenix Solar AG beschlos­sen, die eige­nen Unternehmensprozesse und deren Abbildung in IT Landschaften zukunfts­ori­en­tiert aus­zu­rich­ten. Ausschlaggebend für diese Maßnahme waren fol­gende Punkte:
  • Exorbitantes Wachstum des Unternehmens, getrie­ben durch den „Boom Markt“ Solar und die gleich­zei­tige Subventionierung durch das EEG
  • Innerhalb von 5 Jahren Verzehnfachung des Umsatzes und der Mitarbeiteranzahl
  • Gründung von diver­sen Auslandsgesellschaften
  • Ein Großteil von bis­her nicht in der IT-Landschaft abge­bil­de­ten Unternehmensprozessen
  • Informationen aus bestehen­den IT Landschaften waren nur mit einem gro­ßen Aufwand und dadurch ver­spä­tet abruf­bar und aus­wert­bar
  • Eine Integration von logis­ti­schen Prozessen und dem Finanzwesen war nicht gege­ben
Für die Verwirklichung die­ser Vision suchte Phoenix Solar einen Partner, der sowohl exzel­lente Erfahrung im Reengineering von Geschäftsprozessen mit­bringt wie auch pro­fun­des Know-how in der Umsetzung von Geschäftsprozessen in IT und ent­schied sich daher für Integrium. Das war der Startschuss für ein part­ner­schaft­li­ches Projekt, mit dem über meh­rere Projektstufen hin­weg einer­seits ein Reengineering der Unternehmensprozesse und ande­rer­seits ein Softwareauswahlprojekt mit anschlie­ßen­der Implementierung statt­ge­fun­den haben.

Excellent Solution. Implemented.

Integrium hat in part­ner­schaft­li­cher Zusammenarbeit über einen Zeitraum von 3 Jahren das kom­plette Einführungsprojekt ver­ant­wor­tet und in gro­ßen Teilen auch die Konzeption, Implementierung und Nachbetreuung selbst durch­ge­führt.

Folgende Aufgaben wur­den über­nom­men:

  • Leitung des Gesamtprojektes
  • Prozessanalysen und Prozess Reengineering Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen (Vertrieb Handelsgeschäft, Vertrieb Projektgeschäft, Einkauf Handelsgeschäft, Einkauf Projektgeschäft, Materialwirtschaft, Distribution und Supply Chain, Anlagenwartung, After Sales Service, Finanzbuchhaltung, Controlling)
  • Beratungsbezogene Maßnahmen bei der IT Implementierung
  • Entwicklungsbezogene Maßnahmen bei der IT Implementierung
  • Go-Live-Setzung und Systembetreuung sowie -opti­mie­rung

Prozess- und Abbildungstechnische Herausforderungen und Ihre Lösungsansätze im Detail:

  • Abbildung eines durch­gän­gi­gen Angebots- und Auftragsprozesses für das Projektgeschäft unter der Berücksichtigung der Vergabe von Gewerken und deren exakte Ausformulierung in Material- und Dienstleistungspositionen
  • Einlesen und Versenden von Angeboten über eine stan­dar­di­sierte GAEB-Schnittstelle
  • Exakte Nachkalkulation eines Gesamtprojektes auf der Basis der frei­ge­ge­be­nen Auftragsstückliste
  • Abbildung von Wartungsprojekten für Solaranalagen
  • Unternehmensweite Planung der Module auf der Basis von Kilowatt Peak
  • Abbildung eines durch­gän­gi­gen Transport- und Speditionsprozesses für die Warenauslieferungen und Warenanlieferungen
  • Optimierung der Materiallogistik Prozesse durch stra­te­gi­sche Auswahl eines welt­wei­ten Logistikdienstleisters
  • Abbildung einer ver­bes­ser­ten Bedarfsplanung mit Hilfe von Auftragswahrscheinlichkeiten im Handelsprozess
  • Optimierung eines welt­weit gül­ti­gen Rechnungseingangsprozesses mit dem Einsatz auto­ma­ti­sier­ter Scanningsysteme, Freigabeprozesse und Zahlungsprozesse
Für die IT-tech­ni­sche Abbildung und die Implementierung der Prozesse kam das APplus System der Firma Asseco zu Einsatz. APplus ist ein für den Mittelstand aus­ge­leg­tes, web­ba­sier­tes ERP System, das alle gefor­der­ten Prozesse abbil­den konnte. Die APplus basierte Lösung war der ent­schei­dende Erfolgsfaktor für eine durch­gän­gige und trans­pa­rente Prozessunterstützung. Eingebunden sind alle deut­schen Standorte sowie die wich­tigs­ten Auslandstöchter der Phoenix Solar mit einer Gesamtbenutzeranzahl von ca. 300 Anwendern. Mit Hilfe von Integrium ist Phoenix Solar zu einem zukunfts­wei­sen­den Solar Unternehmen gereift. Und das ist nicht nur einer der größ­ten Erfolge des Unternehmens bis heute, es ist vor allem auch die Basis für die Bereitstellung neuer ser­vice-ori­en­tier­ter Prozesse und Lösungen, wie sie von den Phoenix Kunden ver­langt wer­den – und damit eine Investition in die Zukunft.
nach Oben