»Jeder will mitreden« Vom SAP-Wildwuchs zurück zum Standard

00
+03
00
+03

Der CIO des großen Mittelständlers war eindeutig: »Bei uns macht jedes der 60 weltweiten Tochterunternehmen in SAP sein eigenes Ding, die Prozesse passen nicht zusammen, wir können keinen schnellen Überblick für das Management erzeugen. Niemand aber will auf seinen handgebastelten Prozess verzichten.«

Unsere Aufgabe: in allen Ländergesellschaften zu einem gemeinsamen Standard, in diesem Fall zu dem bestens geeigneten SAP-Standard, zurückkehren; und bei den Tochterfirmen die Sensibilität dafür erzeugen, dass dies allen nutzt und nicht die eigenen Möglichkeiten beschneidet.

Parallel zur Prozessoptimierung und Arbeit am SAP-System veranstalteten wir eine internationale Roadshow mit den SAP-Stakeholdern der Tochtergesellschaften und zeigten anhand einer Modellfirma den Nutzen der neuen – deutlich einfacheren – Templates für alle Beteiligten auf.

#KeineInsellösungen#ProzessOptimierung#BestPractice#GuterStandard#ChangeManagement