»Greenfield oder Brownfield?« Vorprojekt zur Einführung von S/4HANA

00
+01
00
+01

Ein internationales Unternehmen plante die Umstellung des SAP-Systems auf S/4HANA. Die Frage aller Fragen: Greenfield-Ansatz, also eine komplette Neueinführung, oder Brownfield-Ansatz, also die Migration des bestehenden Systems. Wir wurden beauftragt mit der Analyse der bestehenden Infrastruktur, der geschäftlichen Ziele und der Festlegung auf eine klare Empfehlung. Die Analysephase umfasste knapp 20 Hauptprozesse, diverse Querschnittsfunktionen, 15 wichtige Stammdatenobjekte, 30 Key User und 10 Spezialisten aus der SAP-Abteilung.

Dabei stellten wir fest, wie kompliziert das alte SAP-System innerhalb von fast 20 Jahren geworden war, hunderte von Insellösungen, Umprogrammierungen und Veränderungen hatten einen wahren SAP-Dschungel erzeugt. Unsere klare Empfehlung daher: Neueinführung! Von uns eingeführte Pilotlösungen für Themen wie Planung und Variantenkonfiguration zeigten schnell die Wirksamkeit des Vorschlags.

#Neueinführung#Migration#Entscheidung