Die SAP-Vereinfachungsworkshops Für Vorstand, IT-Entscheider und Fachabteilungen

SAP-Systeme sind nicht starr, sondern wachsen und entwickeln sich – teils zu Gunsten des Unternehmens, oft aber auch zu seinen Lasten: Insellösungen entstehen, individuelle Entwicklungen, die Weiterentwicklungen dieser Entwicklungen, die Weiterentwicklungen der Weiterentwicklungen – sprich die Abkehr vom SAP-Standard.

Und so geht langsam aber sicher der Überblick verloren, die Kosten laufen aus dem Ruder, einfache Business-Aufgaben lassen sich nur mit viel Aufwand erfüllen, eine Migration auf S/4HANA wird immer teurer und komplizierter.

Doch was sollte geändert werden und an welchen Stellen ist es sinnvoll, Bestehendes beizubehalten? Unsere SAP-Vereinfachungsworkshops verschaffen Ihnen einen guten Überblick – was dringend und was wichtig ist, wo die größten Vereinfachungspotentiale und wo Ihre Prioritäten liegen!

Kurze Laufzeit, geringe Kosten!

Unter unserer Anleitung bündeln Sie Ihre Erfahrungen und ergänzen diese um unser SAP-Vereinfachungs- und Best-Practice-Wissen. So erhalten Sie in kurzer Zeit konkrete Anhaltspunkte für Vereinfachungen, Entwicklungen und Entscheidungen. Mit Hilfe der SAP-Vereinfachungsskala visualisieren wir das Vereinfachungspotential und machen es für alle Stakeholder sichtbar.

Die Workshops können auf IT-Ebene, auf C-Level oder auf Ebene der Fachabteilungen stattfinden. Die besten Ergebnisse erzielt eine Kombination der Ebenen. Zudem sind sie vor Ort als auch online umsetzbar.

Die SAP-Vereinfachungsworkshops im Überblick
Die SAP-Vereinfachungsworkshops im Überblick

Das C-Level-Paket

In der Regel ist der C-Level Workshop das Intro für weitere Workshops in den Abteilungen. Die ermittelten Vereinfachungspotentiale liegen meist im Bereich von gesamtgeschäftlichen und persönlichen Zielen. Aus dem Workshop sollen klare Richtlinien und Vorgaben für die darunterliegenden Organisationen hervorgehen.

Typische Fragen vor dem Workshop:

  • Die Kosten der S/4HANA-Einführung und des SAP-Betriebs laufen aus dem
    Ruder. Können wir hier gegensteuern?
  • Wir haben den Eindruck, dass SAP zu kompliziert für uns ist. Was können wir tun, um das zu vereinfachen?
  • Wir wollen neue Geschäftsmodelle etablieren. Kann unser SAP das leisten?
  • Die Mengen- und Werteflüsse passen nicht richtig zueinander. Was können wir tun, um das zu beheben?
  • Unser SAP-System läuft schlecht, liegt das auch an uns?

Das Abteilungspaket

Bei einem Abteilungsworkshop liegt die Mehrzahl der gemeinsam ermittelten Vereinfachungspotentiale im Bereich von Prozess- und Funktionszielen. Aus dem Workshop sollen konkrete SAP-Vereinfachungen und Umsetzungen abzuleiten sein.

Typische Fragen vor dem Workshop:

  • Wir sind nicht in der Lage, dem Kunden einen korrekten Liefertermin mitzuteilen, geschweige denn ihn einzuhalten. Gibt es eine entsprechende Funktionalität, die wir nutzen können?
  • Wir finden die Materialien, die der Kunde bestellen möchte, nicht schnell genug. Wie können wir hier deutlich besser werden?
  • Unser Monatsabschluss dauert zu lange und ist viel zu kompliziert. Für unser Geschäftsmodell ist das nicht mehr zeitgemäß. Wie können wir den Prozess deutlich vereinfachen?
  • Die Bearbeitung von Kundenaufträgen dauert viel zu lange. Was können wir tun, um erheblich schneller zu werden?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit mit der IT verbessern, damit unsere Anforderungen gezielter umgesetzt werden?

Das IT-Paket

Bei einem IT-Workshop liegt die Mehrzahl der gemeinsam ermittelten Vereinfachungspotentiale im Bereich von IT-Zielen sowie persönlichen Zielen. Aus dem Workshop sollen konkrete SAP-Vereinfachungen und Umsetzungen abzuleiten sein.

Typische Fragen vor dem Workshop:

  • Haben wir zu viele und komplizierte Eigenentwicklungen, um eine S/4HANA Transformation einfach zu gestalten?
  • Wie viel SAP-Standard nutzen wir aktuell, könnte sich ein höherer Nutzungsgrad positiv auswirken?
  • Haben wir unser System aufgrund der vielen Eigenentwicklungen überhaupt noch unter Kontrolle? Und wenn doch, dann nur unter zu hohen Kosten?
  • Bei welchen Änderungen an der S/4HANA-Produkt-Roadmap müssen wir genauer hinsehen und unsere eigene Strategie gegebenenfalls anpassen?
  • Wie können wir die Anforderungen der Fachabteilungen konkretisieren und priorisieren?
  • Wie können wir in der Umsetzung unserer Projekte näher am SAP-Standard bleiben und unsere Prozesse stärker an den SAP-Best-Practices orientieren?

Die Vorteile gegenüber
klassischer Prozessanalyse:

Die Vorteile gegenüber klassischer Prozessanalyse
Die Vorteile gegenüber klassischer Prozessanalyse

Der nächste Schritt?

Lassen Sie uns sprechen! In einer Stunde finden wir heraus, welche Ergebnisse Sie sich von dem Workshop erhoffen, welche Ergebnisse bei vergangenen Workshops herausgekommen sind und zu welchen Konditionen wir loslegen können. Das Format unserer Vereinfachungsworkshops ist auf Tempo ausgelegt, damit die Dinge in Ihrem Unternehmen zügig angestoßen werden!

Alle Infos zum Download
Ansprechpartner Guido Karl

Tel +49 (0) 160 – 581 74 31
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