Integrium GmbH – Managementberatung, SAP- und IT-Dienstleistungen

Management Beratung, SAP- und IT Dienstleister, gute Prozesse und gute IT machen Unternehmen wettbewerbsfähiger! Wir holen mehr aus Ihrer SAP-Umgebung!

Der KundeDie HerausforderungExcellent Solution. Implemented.

Der Kunde

MAG nimmt als Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen am Weltmarkt eine füh­rende Position ein und belie­fert die wich­tigs­ten Industriezweige mit Komplettlösungen für eine moderne und effi­zi­ente Produktion. Zu den Bereichen, in denen MAG inno­va­tive und hoch pro­duk­tive Maschinen- und Technologielösungen bie­tet, gehö­ren die Verfahrenstechnik, auto­ma­ti­sierte Fertigung, Dreh- und Frästechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik, Software sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen. Die Kunden von MAG stam­men aus den Schlüsselindustrien Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und Maschinenbau. Mit sei­nen glo­bal auf­ge­stell­ten Produktions- und Supportnetzwerk gehört MAG zu den Marktführern in der Investitionsgüterindustrie. Immer mehr inter­na­tio­nal aner­kannte Unternehmen nut­zen die enorme Innovationskraft von MAG, um ihren tech­no­lo­gi­schen Vorsprung zu sichern und für die Herausforderungen der Zukunft gerüs­tet zu sein. An ins­ge­samt 34 Standorten in Deutschland, den USA, Frankreich, China, Indien, Korea, Russland, Großbritannien, der Schweiz und Ungarn beschäf­tigt MAG rund 3.500 Mitarbeiter, und erwirt­schaf­tete 2011 einen Umsatz von rund 900 Mio. Euro. www.mag-ias.com

Die Herausforderung

Background

Aus wirt­schaft­li­chen und sys­tem­tech­ni­schen Gründen ent­schloss sich der Maschinenhersteller MAG, sei­nen Angebotsprozess zu über­ar­bei­ten und dem­entspre­chend die vor­han­de­nen IT Applikationen abzu­lö­sen. Dabei soll­ten fol­gende Punkte beach­tet wer­den.
  • Aufbauen eines Produktkonfigurators
  • Ausnutzung von Kostensenkungspotentialen durch Abbildung des Angebotsprozesses im exis­tie­ren­den SAP R3 System
  • Integration eines exter­nen PLM Systems in den Gesamtprozess
  • Verbesserung des Angebotsprozesses durch die Nutzung der Variantenkonfiguration und des Beziehungswissens
  • Schnellere und stan­dar­di­sierte Erstellung von Angeboten
  • Reduzierung der red­un­dan­ten Datenhaltung
  • Integration des Prozesses mit dem SAP CRM System und mobi­ler Lösungen
Eine beson­dere Herausforderung war die kor­rekte Abbildung der Produktstruktur und die damit zusam­men­hän­gende Konfigurationstiefe. Des Weiteren muss­ten auch nicht stan­dar­di­sierte Produkte mit einem hohen Engineering Anteil in der Konfiguration abge­bil­det wer­den.

Excellent Solution. Implemented.

Der erste Meilenstein bestand im Reengineering der kom­plet­ten Produktstrukturen Baugruppen und Stücklisten aller Maschinentypen, Maschinengruppen und Einzelmaschinen sowie in der Ist-Prozessaufnahme des kom­plet­ten Angebotsprozesses. Des Weiteren wer­den alle Maschinen so grup­piert, dass diese tech­nisch stan­dar­di­siert im Klassifizierungssystem beschrie­ben wer­den kön­nen. In der nach­ge­la­ger­ten Implementierung wer­den die Funktionen so ein­ge­stellt, dass nur betriebs­fä­hige Maschinen kon­fi­gu­riert wer­den kön­nen ohne die Gefahr, dem Kunden eine Konfiguration anzu­bie­ten, die tech­nisch nicht umsetz­bar ist. Auch ist es mög­lich, eine exakte vor-Ort-Kalkulation durch­zu­füh­ren und tat­säch­lich ohne Rücksprache mit der Entwicklung, dem Kunden auch Sonderwünsche anzu­bie­ten. Mittlerweile wer­den alle Produktreihen auf dem SAP basie­ren­den Angebotsprozess kon­fi­gu­riert und kal­ku­liert. Die Vertriebsmitarbeiter sind nun in der Lage, vor Ort dem Kunden eine Produktkonfiguration vor­zu­schla­gen und gleich­zei­tig einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Verkaufspreis für die Maschine zu geben. Die Nacharbeit für stan­dar­di­sierte Maschinen wird somit auf ein Minimum sin­ken. Die Lösung ist ein wesent­li­cher Erfolgsfaktor für eine durch­gän­gige und trans­pa­rente Unterstützung des Angebotsprozesses. Eingebunden sind alle euro­päi­schen Niederlassungen von MAG. Mit Hilfe von Integrium konnte MAG einen zukunfts­wei­sen­den Angebotsprozess imple­men­tie­ren. Und das ist nicht nur einer der größ­ten Erfolge des Unternehmens bis heute, es ist vor allem auch die Basis für die Bereitstellung neuer Vertriebs- und Logistikprozesse und Lösungen wie die Kunden sie ver­lan­gen – und damit eine Investition in die Zukunft.
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